Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Herzhafter Porree aus dem Ofen mit Sherry

Vorspeise oder Beilage

Kleine, herzhafte Stücke vom Porree, angebraten, im Ofen gegart. Mit einem Schuß Sherry-Essig wird der Porree zur schmackhaften Beilage oder zur Vorspeise mit Brot serviert.





Porree aus dem Ofen - herzhaft angerichtet - Vorspeise oder Beilage, das kommt darauf an, was man beabsichtigt. Ich hatte einfach ein paar Lauchstangen übrig. Für die Bouillons, die ich angesetzt hatte, war nicht der komplette Lauch, also der Porree notwendig. Eine Stange nicht mehr ganz frischen Porree hatte der Kühlschrank außerdem noch zu bieten. Was könnte man daraus zubereiten?

Seit Wochen geisterte mir diese Idee durch den Kopf. Kleine, ca. 2 cm große Stücke vom Porree werden angebraten, so dass die Porreestücke ein paar Röstspuren erhalten. Die Pfanne hatte ich lediglich mit ganz wenig Olivenöl benetzt. Die Pfanne war nahezu noch trocken, als ich die Porreestücke in die Pfanne gab. Eine Prise Zucker fand ihren Weg in die Pfanne ebenso. Der Porree sollte durch die Zuckerkörner karamelisieren. Letztlich sollte der Röstvorgang auch nur schneller gehen. Außerdem benötigt der Schuß Sherry-Essig einen Antagonisten. Eine Prise Zucker ist da doch ideal.

Angebratene Porreestücke in der Pfanne werden mit Sherry-Essig abgelöscht

Angebratene Porreestücke in der Pfanne werden mit Sherry-Essig abgelöscht



Ich lasse die Flüssigkeit reduzieren und lösche mit meinem Hühnerfond ab. Anschließend würze ich mit Pfeffer und Salz. Inwzischen reduziert der Fond noch etwas. Ich binde mit einem kleinen Stückchen Butter und serviere den Porree mit einer ordentlichen Portion glatter Petsersilie. Als Vorspeise schmeckt der herzhafte Porree sehr gut zu frischem Baguettebrot. Ein zweites Schälchen hat mir im übrigen als Beilage zum Kartoffelgratin geschmeckt.

Gebratene Zucchini-Scheiben

Antipasti von der Zucchini

Kaftoffeln für Kartoffelgratin

Kleine Vorspeise oder Beilage

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott