Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Kürbissuppe Hokkaido

Wurzelgemüse und Hokkaidokürbis als Hauptbestandteile

Wurzelgemüse und Hokkaidokürbis als Hauptbestandteile einer reichhaltigen Kürbissuppe Hokkaido an kalten Novembertagen.

Kürbissuppe Hokkaido mit Karotten und Gelbwurz

Kürbissuppe Hokkaido mit Karotten und Gelbwurz

Nichts im Kühlschrank? Das ist der erste Eindruck. Ruhig noch einmal einen zweiten Blick in die Leere des Kühlschranks werfen, man könnte etwas übersehen. Und siehe da, ein Bund Suppengrün hat sich im Gemüsefach versteckt. War da nicht noch ein Kürbis? Ein orange-roter Hokkaido-Kürbis war doch Bestandteil einer Herbstdekoration? Na klar. Die grundlegenden Bestandteile für eine Kürbissuppe mit Hokkaido, die nicht püriert wird, stehen zur Verfügung.


Bei den Zubereitungen der vergangenen Kürbissuppen war es fast immer zu Schade, die Suppe zu pürieren. Warum also nicht einfach darauf verzichten. Das soll jetzt ausprobiert werden. Gemüsesuppe Hokkaido mit Wurzelgemüse wird einem Geschmackstest unterzogen.


Der Ansatz ist schnell gemacht: Zwiebeln und Karotten geschält, der Kürbis vorbereitet, in grobe Stücke zerteilt. Lauch und das Stückchen Sellerie werden ebenfalls geschnitten. Die Zwiebeln sind schnell leicht angebraten, dazu reicht etwas Sonnenblumenöl und ein Eßlöffel Butter. Geschnittener Kürbis und Karotten dazugegeben, werden diese ebenfalls kurz angeschwitzt bevor mit Gemüsebrühe aufgegossen wird. Während die Suppe in zwanzig Minuten bei leichtem Köcheln gar wird, kann die Petersilie aus dem Bund Wurzelgemüse geschnitten werden. Etwas Chilipulver, Salz, Pfeffer und wenn vorhanden Gelbwurz, das heißt Kurkuma runden die Kürbissuppe Hokkaido ab.


In etwas mehr als einer halben Stunde ist so eine schmackhafte Kürbissuppe Hokkaido mit Karotten und einen Hauch Sellerie entstanden. Diese Gemüsesuppe ist genau das richtige um sich am Abend eines nass-kalten Novembertages von innen durchzuwärmen.


Baguettebrot oder ein, zwei Scheiben Vollkornbrot reichen aus, um die Gemüsesuppe mit Hokkaido zu einem vollwertigem Abendessen auszubauen.


Guten Appetit.

Frische Birnen

Birnen - frisches Obst im Haus.

Paprika und Tomate

Die Farben des Herbstes in der Küche

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott