Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Gurke, Schlangengurke, Salatgurke

Gurkenzeit - Spätsommer und Frühherbst

Gurkenzeit - sie reicht vom Frühsommer bis in den Herbst hinein. Erst frisch, dann herzhaft, dann für den Winter eingekocht. Die Gurke bietet viel Spielraum für den Gaumen





Was läßt sich nicht alles aus Gurken zubereiten? Am besten schmeckt sie aus dem Gurkenzelt im Garten, frisch, saftig, wasserreich. Das ist bereits ab Ende Mai, Anfang Juni. Ein Butterbrot mit Gurkenscheiben und ein paar Schnittliachröllchen, Salz und Pfeffer. Ein großer Genuß, wenn der Sommer am Abendhimmel hungrig macht.

Es treibt mich schon seit Wochen um. Gurken, manchmal sind sie preiswert, manchmal sind sie etwas teurer. Im allgemeinen halten die Schlangengurken ihren Preis - kaufe ich die Gurken beim Discounter oder im Supermarkt. Manchmal sind sie aber doch beachtlich preiswerter als sonst. Dann ist das deutsche Gurkenangebot im Supermarkt erhältlich. Wenn die Schlangengurken, das der offizielle Gurkenname, die Gurkenbezeichnung, halb so teuer als normal ist, dann sollte man zuschlagen.

Was mache ich aber aus den preiswert erstanden Schlangengurken? Ich koche sie ein. Ich wecke Gurken ein. Ich koche Mixed-Pickles aus Gurken. Ich koche Saure Gurken oder Gewürzgurken. Wie mache ich das aber? Welches Rezept nehme ich? Was wird mir schmecken? Wie möchte ich die Gewürzgurken, die ich im Winter aus dem Gemüsekeller hole und auf den Abendbrottisch anrichte?

Das sollte geschehen, eine Gurke durfte jetzt an meiner Rezeptgrundlage teilnehmen. Eine Gurke, so wie sie gekauft wurde. Irgendwas zwischen 400 g und 500 g. Das soll das Rezept ergeben.

Schlangengurkenscheiben für Saure Gurken mit Senfkörnern und Chili

Schlangengurkenscheiben für Saure Gurken mit Senfkörnern und Chili



Ich schneide mir die Gurke in Scheiben. Sie sollen auch auf eine Baguettescheibe passen. Sie soll würzig-herzhaft sein, auch so mit den Fingern gegessen werden können. Was ist die richtige Mischung an Gewürzen, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern, dass meine Gewürzgurkenmischung ein feines Rezept ergibt.

Gewürzgurken leben von Senfkörnern. Senfkörner geben den Gurken eine Würznote, die leicht pfeffrig daherkommt. Im Hintergrund sorgen die Senfkörner für eine würzige Note, die mit Pfefferkörnern und Chili ergäntz wird. Zwiebel und frische Kräuter runden den Geschmack ab. Aber wie gestalte ich das Verhältnis von Essig, Öl, den Gewürzen und frischen Kräutern so, dass ich die Gurkenbrühe pur trinken möchte und die Gurkenscheiben einen intensiven Geschmack haben.

Gewürzmischung für Saure Gurken

Gewürzmischung für Saure Gurken



Nimmt man frische Kräuter, paßt am besten Dill zu den Gurken. Dann heißt es wohl Dillgurken und weniger Gewürzgurken. Das ist mir im Moment zunächst einerlei. Dill gehört natürlich dazu. Dill vermag einen frischen, sommerlichen, ja fast frühlingshaft, frischen Geschmack auch an eingeweckte, eingemachte Gurken zu zaubern.

Grundausrüstung sind also für herzhafte Gewürz-Dill-Gurken für mich Senfkörner, Pfeffer, Chili und auch eine Knoblauchzehe. Essig, Zucker, Salz sowieso - und eben die eine Gurke.


Wenn frischer Dill fehlt - Dillkraut aus dem Frost.

Wenn frischer Dill fehlt - Dillkraut aus dem Frost.



Ich habe keinen frischen Dill. Der Frost, das Tiefkühlfach hat aber noch einigen "frischen" Dill im Angebot. Ihn füge ich dem aufgekochten Sud hinzu.


Gewürzgurken mit Dill, Knoblauch und Chili

Gewürzgurken mit Dill, Knoblauch und Chili




Am Ende kam tatsächlich ein ca. 500 g Glas mit Dill-Gewürzgurken zusammen. Das Rezept bedarf einiger Überarbeitung - ein Grundrezept ist entstanden. Das ist das gute daran, der Geschmack wird verbessert, die Menge an Zutaten braucht Verfeinerung.

Fenchel - Antipasti mit Fenchel

Fenchel gebraten, süß-sauer

Hokkaidokürbis - Herbstgerichte

Gerichte mit Hokkaido

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott