Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Penne allarrabbiata - ein Zwischengang

Scharfe Pasta, heiße Tomaten.

Heiße Nudeln mit scharfem Tomatensugo und Chili - Penne all'arrabbiata - ein Zwischengang hat es in sich. Welche Menge Penne benötigt das beliebte Pastarezept als Zwischengang?





Heiße Nudeln mit scharfem Tomatensugo und Chili - Penne all'arrabbiata - ein Zwischengang, der es in sich hat. Welche Menge Penne benötigt das beliebte Pastarezept als Zwischengang? Scharfe Penne mit Tomaten und Chili, das geht schnell, ist beliebt und läßt sich sehr gut als Magenfüller verwenden.

Penne all'arrabbiata, das ist das Original. Sicherlich lassen sich auch Spaghetti oder Tagliatelle all'Arrabbiata zubereiten, das Original sind aber die Hohlnudeln, also die Penne. Der Ursprung des feurigen Gerichts liegt vermutlich in der arabischen Küche. Die Küche Arabiens ist für seine pfeffrigen und scharfen Gerichte bekannt. Sonnengereifte Chilis sorgen für einen pfeffrig-scharfen Geschmack. Die Hitze der Mittelmeersonne ist in diesem Gericht gespeichert und entfaltet sich auf der Zunge.

Ich war überrascht, denn genau als Magenfüller wurde mir letzte Woche eine kleine Schale Penne all'arrabiata serviert. Ich war neugierig und habe die Anzahl der Nudeln beim Essen gezählt. In den Teller hatten sich vielleicht 50 g verirrt.

Das wollte ich überprüfen, mit dieser Menge Nudeln, Penne startete ich einen Versuch. Das Endergebnis lag im Zielgebiet.

Für mich sind Penne all'arrabbiata tatsächlich nichts weiter als Penne mit scharfer Tomatensoße, also Tomatensoße, die ihre Schärfe aus Chilis bezieht. Die Chilis, die man doch recht frisch im Supermarkt erhält, sind nicht so scharf, entkernt man sie. Für meine Tomatensoße mit Chilis nehme ich zwar keine ganze Chilischote, eine halbe Chilischote ist für zwei Portionen meistens ausreichend. Und obwohl ich Paprikakerne nicht im Essen finden will, für Penne all'arrabbiata lasse ich einige Kerne mit ins Essen springen. Natürlich hacke ich sie, wie das Chilischotenfleisch, klein.

Penne all\'arrabbiata - frische Tomatensoße, Chili, Parmesan und frische Thymianblättchen

Penne all\'arrabbiata - frische Tomatensoße, Chili, Parmesan und frische Thymianblättchen



Auf die Schnelle, in der Woche, für mich alleine, benötige ich nicht mehr als Tomatensoße und Chilis. Soll das Auge auch verführt werden, dann bekommt es noch grüne Kräuter, am besten Basilikum oder Thymian. Ich finde Thymian passender. Einige Blättchen werden einfach über den angerichteten Teller gestreut. Parmesan benötige ich nicht, wer ihn mag fügt ihn in der Menge hinzu, die er mag.

Ich habe jetzt einige Penne all'arrabbiata Rezepte gelesen. Ich bevorzuge die Variante mit Olivenöl. Zwiebel, Knoblauch und Peperoncino gehören sowieso dazu. Ich kann aber auch die Rezepte nachvollziehen, die zum Anbraten der Zwiebel Speck, Bauchspeck oder jede andere Art durchwachsenen Speck benutzen. Das Gericht, die Soße all'arrabbiata bekommt damit noch etwas mehr Tiefe, einen vollmundigeren Geschmack.

Spitzpaprika - roter und gelber

Intensiver Paprikageschmack

Pflaumenzeit: Herbstfrüchte Pflaumen

Pflaumen auf den Tisch.

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott