Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Tomatensalat mit Zwiebeln

Tomaten aus der Region

Tomatensalat aus Tomaten aus der Region. Es ist Tomatenzeit.





Es ist Hochsommer, die Tomaten schmecken intensiv und saftig. Es ist die Zeit der Salate, leicht, dennoch herzhaft, bringen sie maximale Erfrischung und sind doch ein Magenfüller. Es bedarf recht weniger Zutaten, um einen frischen, schmackhaften Tomatensalat zu kreiieren. Eben dann und vor allem dann, wenn die Zutaten stimmen. Für diesen Salat aus Tomaten ist es sehr wichtig, dass die Tomaten richtig reif sind. Die Sommersonne hat den Paradiesapfel anschwellen lassen und der Geschmack der vielen Sonnenstunden hat sich in der Frucht verewigt.

Jetzt im Sommer haben sogar die Tomaten aus der Region einen hervorragenden Geschmack und mit ein wenig Essig, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker erlebt der Gaumen ein erfrischendes Geschmacksfeuerwerk. Sind die Tomaten vollreif, braucht es nicht einmal zusätzlich Wasser, um etwas Vinaigrette zu generieren. Das Salz entzieht den Tomaten das Wasser und mit etwas Geduld ergbit es sich von selbst, dass der Tomatensaft mit Öl und Essig zu einer Vinaigrette vermischt, von der man am nicht genug bekommen kann.

Den besten Geschmack bringen natürlich die Tomaten aus dem eigenen Garten. Man hat sich für eine Sorte entschieden, deren Geschmack man kennt und liebt. Vielleicht ist man sogar Gartenprofi und hat mehr als eine Sorte Tomaten im Garten, im Gewächshaus oder auf dem Balkon gezogen. Das läßt das Auge beim Schmausen doppelt in Freude geraten. Gelbe Tomaten, orange und saftiges Dunkelrot ergeben einen Tomatensalat, der den ganzen Sommertag in die Salatschüssel zaubert.

Wer sich diese Arbeit nicht macht, nicht machen kann oder keine Zeit hat, braucht im Hochsommer nicht auf Geschmack zu verzichten. Die regionalen Produkte sind inzwischen sogar beim Discounter angekommen und die Fülle der Früchte führt dazu, dass die Tomaten in ausreichender Anzahl und bester Qualität sogar beim Discounter zu finden sind. Wenn es schnell gehen muß, ist die Qualität beim Discounter geschmacklich durchaus geeignet jetzt im Hochsommer mit Tomaten vom Markt oder denen aus der eigenen Zucht mitzuhalten. Für Gäste lohnt es sich immer noch über den Markt zu streifen und sich für die schönsten Exemplare beim Lieblingshändler zu entscheiden. Nur ist eben nicht jeden Tag Markttag.

Mein Tomatensalat ist aus Tomaten aus der Region. Ich lasse mich stets vom Aussehen leiten und nehme nur die Strauchtomaten, die am reifsten, saftig rot in der Auslage liegen. Zugeschnappt und im Handumdrehen ist auch schon ein Salat zubereitet. Da ich ein großer Fan des Tomatensaftes bin, schneide ich die Tomaten in nicht zu große Stücke. Das Salz soll durch die größere Oberfläche schnell den Saft aus den Stücken ziehen können. Mit Essig, Öl, Zucker und Salz ergibt sich eine Vinaigrette fast wie von selbst. Zwiebel, Frühlingszwiebel reichen schon, um den Salat abzurunden.

Verwende ich Zwiebel, schneide ich diese in ganz kleine Würfel. So ist sie nicht zu scharf. Ich achte darauf, dass das Verhältnis von Tomate und Zwiebel ausgewogen ist. Die Zwiebel soll den Tomatengeschmack unterstreichen. Es ist schließlich kein Zwiebelsalat. Wem die Zwiebel dennoch zu deftig daherkommt, kann auf frische Lauchzwiebeln oder auch nur das Zwiebellauchgrün zurückgreifen.

Überhaupt sollte der roten Tomate farblich ein Kontrast gesetzt werden. Das machen die weißen Zwiebelwürfelchen hervorragend. Aber auch und zusätzlich wirkt das Rot der Tomaten gleich viel intensiver, gebe ich einige grüne Farbtupfen dazu. Das kann der schon erwähnte Zwiebellauch bzw. das Zwiebellauchgrün sein, fein in Ringe geschnitten - optimal. Das kann aber auch das ein oder andere Blatt Basilikum sein, dass den Farbkontrast optimiert.

Hackfleischbällchen

Snack, Vorspeise, Antipasti

Selbstgemachte saure Paprikastücke

Vorspeise oder Goldstücke für das Brot

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott