Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Suppensaison eröffnet - September

Nach dem Hochsommer kommt die Suppenzeit

Suppenzeit - Nach dem Hochsommer kommt die Suppensaison. Die Früchte des Sommers werden zur Suppe.





Suppensaison: Brühen, Eintöpfe, Nudeln - die Suppensaison fängt an. Es ist Spätsommer und die Früchte des Jahres wollen genossen werden. Suppen klar und fein, deftig und üppig, pur und gehaltvoll. Der Spätsommer und der Frühherbst stehen vor der Tür und die Aussicht auf lange Abende nach der schweren Arbeit in der Woche oder nach der Ernte wollen aufgewogen werden. Suppen sind da gerade recht. Schnell und einfach - Suppenklassiker zur Suppenzeit.

Für mich liegt die Suppensaison im Herbst. Sie beginnt im späten September, zieht sich durch den Oktober hinein in den nasskalten November und reicht bis in den Dezember. Aber auch der kalte Januar und der Februar haben ihre speziellen Suppenhighlights. Immer dann wenn es kalt und nass ist, belebt eine Suppe nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Suppenzeit ist letztlich jede Jahreszeit. Denn auch im Frühjahr, mit dem Aufkommen der ersten Kräuter, der Frühlingskräuter, ist Suppenzeit.

Suppensaison indes ist für mich der Herbst. Und der Herbst steht vor der Tür. Der Monat September gilt als meteorologisches Tor in den Herbst und für mich in die Suppensaison.

Nudeln selbstgemacht

Nudeleinlage für eine kräftige Brühe

Deftige Rinderbrühe mit Hörnchennudeln

Pipette Rigata, Rindfleisch und Gemüse - eine Suppen zur Vorspeise

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott