Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Rinderbrühe - Rinderbouillon selbstgemacht

Suppengrundlage Rinderbrühe

Rinderbrühe oder auch Rinderbouillon ist eine einfache Suppengrundlage. Rinderbrühe aus Suppenfleisch auf die Schnelle zubereitet.





Die Suppenzeit rückt näher und ich möchte neben einer schnellen Hühnerbrühe auch eine einfache Rinderbrühe mit Nudeln, selbstgemacht oder mit gekauften Nudeln zusammenstellen können. Die Zutaten für die Suppe sind dann schnell gefunden. Das sind Möhren, Erbsen, wenn nicht frisch, doch immer noch im Frost auffindbar, etwas Sellerie, wer ihn mag, Frühlingszwiebeln oder einige Paprikastücke oder etwas Ei, am besten gestockt.

Jetzt soll es in erster Linie jedoch um die Brühe, die Bouillon, den Auszug als Suppengrundlage gehen. Die Rinderbrühe ist vielfältig verwendbar und wird schließlich auch als Soßengrundlage genutzt. Bei der Brühe, die ich mir jetzt auf die einfache Art und Weise ziehe, benötige ich lediglich ein schönes Stück Suppenfleisch. Das kann ein Stück Suppenfleisch sein, so wie es bereits fertig abgepackt zu kaufen ist, eine Beinscheibe oder extra für diesen Zweck beim Metzger bestellt.

Ähnlich der Hühnerbrühe wähle ich die Gemüse, die dem Auszug Tiefe verleihen, also das Suppengrün. Entweder nehme ich einen fertig zusammengestellten Pack Suppengrün, oder wenn jetzt die kälteren Tage wieder Einzug halten, stelle ich mir das Suppengrün selbst zusammen.

Immer ist jedoch Sellerie, Lauch, Zwiebel, Karotte enthalten. Gerne lasse ich auch eine Tomate mit im Topf. Salz, Pfeffer, Gewürze sorgen für die Abrundung, sollen aber die Brühe nicht überwürzen. Sie, die Bouillon ist schließlich nur Grundlage und wird erst bei finaler Verwendung komplett abgeschmeckt.

Einlagen für die Suppe - Gemüse

Suppeneinlagen selbstgemacht

Tomatensalat mit Hirtenkäse

Dreamteam Hirtenkäse und Tomaten

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott