Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Baguettebrot - Hefeteig, Mehl, Ãœbung

Brot für die Woche

Baguettebrot - Brot für die Woche, Baguette für den schnellen Snack aus den Resten von der Kochaktion am Wochenende





Baguettebrot - Brot für die Woche. Es vergeht nahezu kein Wochenende auf dem Land, an dem ich nicht Hefe, Mehl, Wasser und Salz entweder zu Pizzateig oder Weißbrotbaguette verarbeite. Die Zutaten, das Mehl, die frische Hefe, das Salz und eine entsprechende Menge Wasser, sind preiswert und fast immer verfügbar.

Das mag nicht für die Hefe gelten, die frische Hefe. Ich habe mir in den letzten ein, zwei Jahren jedoch angewöhnt im Kühlschrank immer ein, zwei oder sogar drei Würfel frische Hefe verfügbar zu haben. Ich kann nicht sagen warum ich frische Hefe gegenüber Trockenhefe bevorzuge. Vielleicht deswegen, weil ein Stück 40 g Hefewürfel einfacher zu bemessen ist. Vielleicht weil mir die Frische der Hefe ein besseres Gefühl beim Verarbeiten gibt. Frische Hefe arbeitet effetkiver, das ist wahrscheinlich meine Vorstelung.

Hin oder her, inzwischen habe ich auch ein kleines Depot Trockenhefe im Küchenschrank, für die größten Notfälle, dann wenn Gäste ganz unverhofft kommen und ich eben doch einmal zwei, drei Wochen nicht selbst für die Bestückung des Kühlschrankes auf dem Land, im Landhaus sorgen konnte.

Es harmoniert mit den Kalbsfleischscheiben, mit dem Thunfisch, als ...

Ketchup, Tomatenketchup

Ketchup selbst gemacht

Spaghetti mit Thunfischsosse

Thunfisch, Spaghetti, Walnuss

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott