Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Frische Hefe

Hefe und Wasser: Grundlage füe den Hefeteig

Trockenhefe oder frische Hefe? Ich verwende frische Hefe und bereite einen Ansatz für den Hefeteig mit warmen Wasser. In das Hefe-Wasser-Gemsich rühre ich das Mehl ein.





Trockenhefe oder frische Hefe? Ich verwende frische Hefe und bereite einen Ansatz für den Hefeteig mit warmen Wasser. In das Hefe-Wasser-Gemisch rühre ich das Mehl ein.

Indes die Geister scheiden sich - frische Hefe oder Trockenhefe. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich werde mir sicherlich noch eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von frischer Hefe im Vergleich zur Trockenhefe anfertigen. Dennoch habe ich bereits eine Tendenz. Ich bevorzuge frische Hefe und habe mir angewöhnt immer ein oder zwei Würfel frische Hefe im Kühlschrank aufzubewahren. Selbst frische Hefe hält sich bei guter Lagerung im Kühlschrank ein, zwei Wochen. Das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum gibt einen verläßlichen Hinweis. Sieht der Brocken frischer Hefe immer noch frisch aus, ist es mir gleich, ob das Haltbarkeitsdatum bereits eine Woche in der Vergangenheit liegt. Die Bakterien vermehren sich sowieso.

Wochenende Pizzazeit

Pizza selbstgemacht

Klare Rinderbrühe

Suppenfleisch vom Rind für eine Rinderbrühe

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott