Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Landhauszeit ist Kuchenzeit

Gugelhupf mit Rosinen

Gugelhupf mit Rosinen, ein Hefegugelhupf mit Rosinen ist auf dem Land schneller gebacken, denn die Zeit vergeht langsamer und ein Hefegugelhupf braucht Zeit: Landhauszeit ist Kuchenzeit





Manchmal muß man etwas riskieren. Der Tristess des Alltags Paroli bieten. Jeder kennt die eine oder die andere Variante des Gugelhupfs. Rührteig, mit Mandeln, mit Zitronenabrieb verfeinert, mit Kakao oder Schokolade, mit gebrannten Mandeln, mit Nüssen, mit Zitronat, mit Orangeat. Die Liste ist lang. Grundrezept ist stets ein Rührteig, der auf die eine oder andere Weise aromatisiert wurde.

Ganz vergessen habe ich: Rosinen, Korinthen und ihre Verwandten. Ja, sogar Apfelstücken, Annanas, getrocknete Aprikosen finden sich in diesem Teig. Seltener dabei ist ein Hefeteig als Grundlage für diesen kulinarischen Genuss. Mir jedenfalls war das Grundrezept neu. Gugelhupf auf Hefeteigbasis. Was für eine Freude, ausprobiert. Für gut befunden. Wiederholung nötig!

Vitello Tonnato - Antipasti, Vorspeise, Snack

Kalbfleisch mit Thunfischsoße

Vorbereitungen für Ostern

Eier, Eier und nochmals Hühnereier

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott