Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Hochsommer ist Tomatenzeit

Regionale Tomaten - Frisch und saftig verarbeiten

Tomatenzeit - da sind frische Rezeptideen gefragt. Im Hochsommer sind selbst die regionalen Tomaten frisch und saftig. Schnell verarbeitet erlebt man einen fast vergessenen Tomatengeschmack.





Tomatenzeit - da sind frische Rezeptideen gefragt. Im Hochsommer sind selbst die regionalen Tomaten frisch und saftig. Schnell verarbeitet erlebt man einen fast vergessenen Tomatengeschmack. Es lohnt sich also ein paar Tomatenrezepte auszuprobieren und in die Sammlung zu packen. Der Hochsommer ist perfekt geeignet, einige Tomatenrezepte zu sammeln. Frische Tomaten, sogar die aus der Region, sind jetzt hervorragend saftig, vollreif. Sommerlicher Tomatengeschmack kann einerseits konserviert werden, für die kalten Tage im Winter, zum Beispiel als Tomatensoße, Ketchup, Tomatenmarmelade oder Tomatenaufstrich.

Aber auch frisch verarbeitet ist die Tomatensaison reif für einige Rezepte, die man sich am besten sammelt und zusammengefaßt parat hält. Die Tomatenzeit ist kurz und der Geschmack, der köstliche Tomatengeschmack, wird dem Standard der Gewächshaustomate in den Regalen und Auslagen bald schon wieder weichen. Frische, saftige, vollreife Tomaten kaufe ich am liebsten in Rispen. Schon beim Einkauf läuft mir das Wasser im Mund zusammen und beim Weg durch die Kaufhalle durchspiele ich schon alle Möglichkeiten, wie ich die köstlichen roten Tomaten verarbeiten werde.

Häufig fallen mir dann einfach nur meine Standards ein. Auch die will ich mir hier zusammenfassen. Aber auch die etwas selteneren Zubereitungen sollen sich hier wiederfinden, damit ich es leichter habe, aus der Menge an Rezeptideen, je nach Geschmack auswählen zu können.

Hier also meine Liste:

  • Tomatensalat mit Zwiebeln
  • Tomatensalat mit Hirtenkäse
  • Tomaten-Gurken-Salat
  • Tomatenmarmelade
  • Tomaten-Zucchini-Nudelsalat mit Basilikum
  • Verwandte Beiträge:

  • Tomaten-Gurken-Salat mit Dill und Knoblauch
  • Tomatensalat mit Zwiebeln
  • Tomatensalat mit Hirtenkäse
  • Ketchup - Rispentomaten für Tomatenketchup
  • Tomatensalat mit Hirtenkäse

    Dreamteam Hirtenkäse und Tomaten

    Hackfleischbällchen

    Snack, Vorspeise, Antipasti

    Das könnte Sie auch interessiereen:

    Samt Gartenapfel

    Feines Kompott