Landhausgenuss

landhausgenuss_lgo_hdr

Gurkensalat mit Dill und Milch

Schneller Gurkensalat - Dill darf nicht fehlen

Gurkensalat mit Dill und Milch ist ein schneller Gurkensalat - Dill darf nicht fehlen

Gurkensalat mit Dill und Milch ist ein schneller Gurkensalat - Dill darf nicht fehlen


Es gibt nicht viele Gemüsesorten, die annähernd so viel Wasser enthalten wie Gurken. Im Sommer ist die Gurke pur, nur mit ein wenig Salz bestreut, bereits ein Durstlöscher. Wer mag genießt die Gurkenstücke mit Salz und Pfeffer. Ein kleiner, erfrischender Snack am Abend, aber auch ein wunderbares, leichtes Frühstück bei hochsommerlichen Temperaturen. Wer sich die Finger nicht schmutzig machen möchte, macht eben einen Salat.

Ich mag den Gurkensalat mit Dill und Milch, weil er mit einer ganz kleinen Menge an Zutaten auskommt. Wie die Gurkensalat-Variante mit Essig und Öl, die ebenfalls nur wenige weitere Zutaten benötigt, ist der Gurkensalat mit Dill und Milch im Handumdrehen zubereitet. Letztlich war es der Mangel an Öl, der mich zu dieser sehr reduzierten Variante des Gurkensalats geführt hat.

Ich schäle die Gurken immer. Die grüne Haut der Gurken ist sehr fest. Wenn ich keine Kräuter zum Salat geben kann, also weder Dill noch Lauchzwiebeln im Hauhalt vorhanden, dann lasse ich eventuell ein Viertel der Gurke ungeschält, so dass einige Scheiben Gurke mit Schale im Salat sind und ihn optisch aufwerten.


Herbststrauss Astern

Blumen für den Esstisch

Ketchup - Rispentomaten für Tomatenketchup

Erster Versuch und Ausgangspunkt

Das könnte Sie auch interessiereen:

Samt Gartenapfel

Feines Kompott